Onlinemarketing-Expertende

Worin unterscheiden sich seriöse und unseriöse SEO Anbieter?

Kein Unternehmen, das Onlinemarketing ernsthaft betreiben möchte, kann heutzutage darauf verzichten, Suchmaschinenoptimierung kontinuierlich durchzuführen. Das Ziel der SEO ist es, die Website dauerhaft in den Trefferlisten der wichtigsten Suchmaschinen wie Google und Yahoo weit oben zu platzieren. Dies erfordert eine kontinuierliche Betreuung durch eine SEO-Agentur, die seriös und zuverlässig arbeitet. Da die meisten Unternehmen nicht das nötige IT-Know-how oder Wissen über Onlinemarketing besitzen und oft auch nicht die erforderliche Zeit zur Verfügung haben, sind sie darauf angewiesen, spezielle SEO Agenturen mit der Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen. Nicht alle Agenturen, welche die Suchmaschinenoptimierung als Maßnahme im Rahmen des Onlinemarketing anbieten, arbeiten seriös. Als Kunde oder als Unternehmen, das auf der Suche nach seriösen Anbietern im Onlinemarketing ist, hat man jedoch die Möglichkeit, unseriöse Anbieter anhand gewisser Kriterien zu erkennen. So sollte man grundsätzlich vorsichtig sein bei Agenturen, die ihre Dienste telefonisch anbieten. Auch per E-Mail zugesandten Angeboten für die Suchmaschinenoptimierung sollte man als Unternehmen sehr kritisch gegenüberstehen. Eine seriöse Agentur hat es im Allgemeinen nicht nötig, auf diese Art Kundenakquise zu betreiben. Zumal zu bedenken ist, dass bei Agenturen, die derart offensives Vertriebsmarketing betreiben, oftmals die Qualität der eigentlichen Arbeit, die Suchmaschineoptimierung, hinter den Erwartungen zurückbleibt. Grundsätzlich gilt: Je offensiver und zeitintensiver eine Agentur Eigenmarketing betreibt, desto vorsichtiger sollte man sein. Eine gute Auskunftsquelle, wenn es darum geht, eine geeignete und seriöse Agentur zu finden, ist oftmals der eigene Bekannten- und Geschäftspartnerkreis. Seriöse Agenturen werden oft weiterempfohlen und gewinnen ihre Neukunden auf diese grundsolide und ehrliche Weise.

Die Agenturwebsite als Auskunftsquelle nutzen

Wer sich im Rahmen von Onlinemarketing auf die Suche nach einer Agentur für die Suchmaschinenoptimierung begibt, sollte einige Punkte beachten. Immer hilfreich ist es zum Beispiel, wenn man sich selber ein solides Grundwissen in den Bereichen Onlinemarketing und SEO aneignet. Anschließend ist man besser in der Lage, Angebote von Agenturen auf Qualität und Seriosität zu überprüfen. Zu den wichtigen Kriterien, die eine Aussage über die Seriosität einer Agentur liefern können, zählen:
  • Wie sind die Qualität und der Informationsgehalt der Agenturwebsite?
  • Wie sind die Referenzen der betreffenden Agentur?
  • Besitzt die Agentur SEO-Qualitätszertifikate?
  • Wie groß ist die Agentur?
  • Ist die Agentur auf spezielle Bereiche wie On-Page-Optimierung spezialisiert?
  • Lässt sich die Expertise der Agentur anhand von Publikationen nachweisen?
Eine sehr wichtige Informationsquelle im Onlinemarketing und in der Suchmaschinenoptimierung ist die Website der infrage kommenden Agentur. Hier erfährt man als Kunde beispielsweise, ob die Agentur auf spezielle Teilbereiche vom Onlinemarketing oder der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert ist. Skeptisch sollte man werden, wenn die Agentur laut ihrer Website alle relevanten Dienste im Onlinemarketing selbst anbietet. Dies ist nur mit einem sehr großen Personal- und Zeitaufwand möglich, den die meisten Agenturen nicht betreiben können. Ebenfalls aufschlussreich ist die Anzahl der Mitarbeiter. Arbeiten nur ein oder zwei Mitarbeiter in einer Agentur, die sehr viele und sehr unterschiedliche Dienste anbietet, so ist ebenfalls Skepsis angebracht. Ein Muss, wenn es darum geht, unseriöse Anbieter herauszufiltern, ist auch die Eingabe der Suchbegriffe "Agenturname" und "Betrug" oder "seriös" bei Google. Oftmals stößt man bei dieser Suchanfrage auf Forumseinträge, in denen vor unseriösen Anbietern gewarnt wird.

Vorsicht bei Erfolgsgarantien im Onlinemarketing

Eine seriöse Agentur, die Onlinemarketing und insbesondere Suchmaschinenoptimierung anbietet, gibt keine Versprechen ab. Stößt man also bei der Suche auf Agenturen, die mit garantierten hohen Rankings oder mit dem Eintrag in 500 Suchmaschinen werben, so sollte man vorsichtig sein. Auch das Versprechen, einem Unternehmen mit 150 verschiedenen Keywords jeweils zu hohen Rankings zu verhelfen, kann nicht seriös sein. Viel wichtiger ist es, den persönlichen Kontakt zu der Agentur zu suchen und Fragen zu stellen. Seriöse Agenturen im Onlinemarketing geben keine Erfolgsgarantien ab, sondern arbeiten ernsthaft und langfristig an einer Verbesserung des Rankings. Überhaupt sollte man als Unternehmen bereits im ersten Gespräch darauf achten, dass die Agentur an langfristiger Zusammenarbeit interessiert ist. Die Suchmaschinenoptimierung ist grundsätzlich ein langfristiger Prozess, der ständige Pflege der Keywords und Anpassung an den Markt erfordert. Schnelle Erfolgsversprechen erweisen sich oftmals als zu optimistisch gedacht. Ebenfalls Vorsicht geboten ist bei Agenturen, die den Ankauf von Links in Tauschbörsen als Maßnahme in der Off-Page-Optimierung anbieten. Verlinkungen sind zwar immens wichtig für jede Website, sie sollten jedoch auf seriöse Weise erfolgen. Verstößt man gegen die Richtlinien, so bestraft Google dieses Verhalten und verbannt die Website aus den begehrten hohen Rankings.

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