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Optimierung der AdWords Anzeigen für effektive Steigerung der Conversion Rate mit weniger Kosten

Auch das Onlinemarketing von Unternehmen und Institutionen verwendet ganz klassisch Werbeanzeigen, nur erscheinen sie in der heutigen Zeit im Internet und sind digital. Dafür gibt es verschiedene Dienstleister wie beispielsweise Google AdWords. Mithilfe der Werbetechnik des Technologiekonzerns können Buttons oder Banner bei einer Internetsuche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen automatisch geschaltet werden.

Dadurch gelangt der potenzielle Kunde sofort auf die Homepage des Anbieters. Damit die virtuelle Anzeige von Werbung auch den gewünschten Erfolg erzielt, ist eine Optimierung von AdWords notwendig. Verschiedene Firmen bieten eine professionelle Schaltung von Produktwerbung an, damit das werbende Unternehmen so viel potenzielle Käufer wie möglich auf seine Internetseite zieht. Vor allem die Keywords zu den angebotenen Leistungen einer Firma sind von enormer Wichtigkeit. Um eine Werbeanzeige über AdWords zu optimieren, sollte der Betreiber der Homepage genau wissen, welche Schlagwörter zu benutzen sind.

Mithilfe der Keywords wird die Anzeige punktgenau geschaltet und neben den entsprechenden Suchergebnissen bei Google oder auf angeschlossenen Seiten wie YouTube angezeigt. Bei einem Anbieter von Autos können zum Beispiel Keywords wie Design, Motor oder Leistung verwendet werden, damit das Unternehmen auch die passende Käuferschicht umwirbt. So lässt sich die Effizienz im Onlinemarketing signifikant steigern.

Conversion Optimierungen im Onlinemarketing – nützliche Werbetechniken für Unternehmen

Mithilfe einer Conversion Optimierung können zum Beispiel Onlineshops ihren Absatz nachhaltig steigern. Im Wesentlichen geht es um die Erhöhung von Produktkäufen im Verhältnis zu den Besucherzahlen einer Website. Im Onlinemarketing bedeutet dies eine Erhöhung der Werbeeffizienz, da in der Regel bei einem gleichbleibenden Budget der Absatz von Produkten und Dienstleitungen gesteigert wird. Die sogenannte Conversion-Rate misst das Verhältnis von potenziellen Kunden und tatsächlichen Aktivitäten wie einem Kauf.

Eine Erhöhung dieser Rate wird durch eine Optimierung von Werbeanzeigen über AdWords erreicht. Dadurch wird eine Internetseite für weitere Werbemaßnahmen stetig populärer. Weitere Methoden für eine wirksame Effizienzsteigerung von Werbeanzeigen ist eine Optimierung von Kunden und Märkten. Falls ein Unternehmen weiß, zu welchem Zeitpunkt seine bevorzugte Klientel nach bestimmten Produkten sucht, kann es die entsprechenden Werbemaßnahmen in diesem spezifischen Zeitintervall durchführen. Dadurch optimiert die Firma den Einsatz ihres Kapitals, indem sie zum Beispiel vermeidet, eine Anzeige an einem Sonntagabend zu schalten, obwohl die potenziellen Kunden zu dieser Zeit größtenteils gar nicht mehr online sind.

Die Analyse der zeitlichen Aktivitäten der Internetuser ist von großer Bedeutung, um einen maximalen Erfolg im Onlinemarketing zu erzielen. Außerdem sollten Unternehmen regionale, nationale sowie globale Märkte genauestens im Blick haben, um dort nach der geeigneten Klientel suchen zu können. Es kann vorkommen, dass in bestimmten Ländern der Bedarf an einzelnen Produkten überhaupt nicht gegeben ist, sodass sich dort teure und zeitaufwendige Werbemaßnahmen im Onlinemarketing für diese Produkte überhaupt nicht lohnen.

In Deutschland wird zum Beispiel bevorzugt Kaffee getrunken, wohingegen in Italien ein kräftiger Espresso vorgezogen wird. Ein Kaffeehändler kann deshalb in Italien auf die Schaltung von Werbeanzeigen in großem Umfang verzichten und optimiert somit sein verfügbares Budget. Dazu macht er bei Google AdWords entsprechende Angaben zu den Märkten, auf denen seine Produkte oder Dienstleistungen zu finden sind. Da Google mit seiner Suchmaschine in jedem wichtigen Land der Erde vertreten ist, lässt sich ganz einfach eine regionale oder auch überregionale Filterung der entsprechenden Gebiete vornehmen.

Ein weiterer Faktor einer erfolgreichen AdWords Optimierung ist die Ansprache passender Endgeräte. Die meisten jungen Nutzer verfügen über ein Smartphone, auf dem sie nach neuen Schnäppchen suchen oder bestimmte Informationen zu Produkten googlen. Ältere Zielgruppen benutzen häufiger einen stationären PC, um nach Angeboten im Internet zu suchen. Mithilfe einer optimalen Ausnutzung dieser Präferenzen kann das Onlinemarketing die Umsätze von Onlineshops oder die Besucherzahlen von Informationsportalen sofort erhöhen. Eine nachhaltige Optimierung von AdWords im Onlinemarketing gelingt mithilfe:

  • geeigneter Zeitintervalle von Werbeanzeigen
  • ausgewählter Märkte
  • einer Erstellung von Zielgruppenprofilen
  • der Auswahl geeigneter Keywords im Onlinemarketing
  • der passenden Endgeräte und der dazugehörigen Software

Die Kosten der Optimierungsmaßnahmen in der Übersicht – Instrumente im Onlinemarketing

Kosten entstehen bei Google AdWords nur, falls ein Interessent auf eine Werbung in den Suchergebnissen klickt. Die Zahlung an Google ist somit erfolgsabhängig. Deshalb zielt das Onlinemarketing des US-amerikanischen Internetkonzerns darauf ab, dass es einen hohen Prozentsatz an Produktanzeigen gibt, die sehr häufig von Nutzern angeklickt werden. Ein Unternehmen, eine Privatperson oder auch Institution kann ein maximales Werbebudget für das Onlinemarketing festlegen, das nicht überschritten werden darf. So wird verhindert, dass die Kosten für eine Werbeanzeige zu stark ansteigen und den Werbetreibenden womöglich überfordern.

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