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Affiliate

Affiliate Marketing, häufig auch Partnerschafts-Marketing genannt, ist ein wichtiger Baustein im Bereich des Onlinemarketing und basiert grundsätzlich auf Verlinkungen durch oder über Internetseiten von Vertriebspartnern, den sogenannten Affiliates. In Kombination mit gut durchdachten SEOs kann es ein sehr erfolgsversprechendes Modell im Onlinemarketing sein. Anbietern von Produkten oder Dienstleistungen, den sogenannten Merchants, werden so neue Vertriebskanäle geöffnet, durch die Kunden auf die jeweilige Homepage umgeleitet werden. Konkret bedeutet das, der Merchant bewirbt seine Internetseite oder Produkte auf der Seite des Vertriebspartners und bindet diese mit einem entsprechenden Link ein, und wenn Kunden dadurch auf die Seite gehen und beispielsweise ein Produkt kaufen, bekommt der Affiliate dafür eine Provision.

Provisionsbasis – wie wird abgerechnet

Es gibt viele verschiedene Arten der Provisionsvergütung im Onlinemarketing. Das am weitest verbreiteten ist das Pay per Sale Modell. Entscheidet sich der umgeleitete Kunde zum Kauf, erhält der Affiliate eine zuvor ausgemachte Provision. Weitere Möglichkeiten der Vergütung sind:

  • Pay per Sale: Hier wird eine Provision ausgeschüttet, wenn der Kunde durch einen eingebetteten Link auf der Partnerseite kauft. Cookies speichern die Daten, sodass die Provision auch ausbezahlt wird, sollte der Kunde erst später einen Kauf tätigen.
  • Pay per Click: Hierbei wird die Provision für reine Klicks auf den Werbelink des Partners gezahlt. Dies ist in vielen Fällen unattraktiv, da es in der Regel sehr niedrig vergütet wird.
  • Pay per Lead: Besonders beliebt bei beratungsintensiven Produkten. Hier wird die Provision bereits für Anfragen und Kontaktaufnahmen der Kunden fällig. Auch wenn der Kunde nur weiteres Infomaterial anfordert, wird dies bereits vergütet.
  • Pay per SignUp: Genau genommen ist das eine Unterkategorie von Pay per Lead. Wird zum Beispiel ein Onlinespiel beworben, dann wird die Anmeldung auf der jeweiligen Seite vergütet.
  • Pay per View: Hier wird die Bannereinblendung bezahlt. Da sich dies jedoch als nicht sonderlich effektiv zeigte, wird diese Form hauptsächlich noch in Form von Pop-up Fenstern betrieben.
  • Lifetime: Das ist ein langfristiges Vergütungsmodell. Registriert und bestellt der Kunde durch den bereitgestellten Link, werden auch zukünftige Einkäufe dem Affiliate zugeordnet und vergütet.

Dies sind die bekanntesten und am meisten angewendeten Vergütungsarten.

Affiliate Marketing in der Zukunft des Onlinemarketing

Affiliate Marketing ist ein sogenanntes performanceorientiertes Instrument im Onlinemarketing. Das bedeutet kurz zusammengefasst, keine Kosten ohne Nutzen. Die Kosten sind im Vorfeld sehr gut zu kalkulieren und man hat die Möglichkeit bei dieser Art des Onlinemarketing, sich seine Vertriebspartner genau anzuschauen und dementsprechend auszuwählen. Hier sollte in erster Linie darauf geachtet werden, das die Inhalte beider Seiten zusammenpassen und sich nicht schneiden.

Viele Firmen sind einem großen wirtschaftlichen Wettbewerb ausgesetzt. Ein möglichst effektives Vermarktungsinstrument in den Händen zu haben, kann dabei eine ganz entscheidende Rolle spielen. Dieses Onlinemarketingkonzept ist so eines, da ein sehr guter und vor allem planbarer Kosten/Nutzen-Effekt daraus hervor geht. Durch die stetige Erschließung neuer Kanäle wie beispielsweise in Social Media Seiten bekommt man immer weitere neue Möglichkeiten sich sichtbar zu machen.

Gutes noch besser machen

Das Affiliate Programm ist ja an sich schon eine sehr gute Form des Onlinemarketings. Aber auch diese kann noch optimiert werden. Manchmal werden neue und innovative Ideen gebraucht, um dieses Konzept noch erfolgreicher zu gestalten. Allerdings entpuppt sich daraus oftmals ein schwieriges Unterfangen.

Professionelle Agenturen, die sich auf Onlinemarketing spezialisiert haben, können da eine große Hilfe sein. In enger Zusammenarbeit wird eine neue Strategie entwickelt. Diese Agenturen verfügen über Kenntnisse und Erfahrung im Bereich des Onlinemarketing und wissen meist nach einem kurzen Blick genau, was zu tun ist. Profis im Bereich Onlinemarketing bieten einige Vorteile:

  • Überprüfung der aktuellen Partnerseiten, um sicherzustellen, dass Inhalte zusammenpassen. Eine zeitaufwendige und exakte Recherche und Auswertung.
  • Information und Erklärung über das Zusammenspiel vieler einzelner Komponente zwischen Affiliate, Merchant und Netzwerk.
  • Ausarbeitung und Umsetzung realisierbarer Partner und Bonusprogramm.
  • Agenturen haben meist den Vorteil eines bestehenden Publisher-Netzwerkes und dadurch die Möglichkeit, zielgerichtet zu agieren.
  • Regelmäßige Auswertung der Überprüfung der Partnerseiten und ggf. eine Umstrukturierung.
  • Neue Partnergewinnung.
  • Eventuelle Kombinationen mit weiteren Maßnahmen im Bereich Onlinemarketing.

Entsprechendes Wissen, technisches Know-how und eine entsprechende Gestaltung und Optimierung der Aktivitäten sind das Grundgerüst des erfolgreichen Onlinemarketings. So kann sichergestellt werden, dass Affiliate Marketing hält was es verspricht und das auch in Zukunft, aus Besuchern Kunden werden und somit ein stetig wachsender Gewinn erzielt wird.

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