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OffPage Optimierung im Onlinemarketing – die wesentlichsten Faktoren

Im Onlinemarketing eines Unternehmens wird der Fokus verstärkt auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelegt, mit dessen Hilfe eine Webseite ein besseres Suchmaschinenranking erhält. Auch eine professionelle OffPage Optimierung kann bei einer einwandfreien Gestaltung zu einer erhöhten Popularität einer Homepage führen.

Die großen Betreiber von Suchmaschinen wie zum Beispiel Google und Yahoo stellen einen Richtlinien-Katalog auf, der verschiedene Kriterien beinhaltet, die ein hohes Ranking ermöglichen. Das Onlinemarketing ist mittlerweile ein wichtiger Bereich eines Unternehmens, der auch für eine Optimierung der eigenen Homepage zuständig ist. Hierbei analysieren Spezialisten eine Internetpräsenz und versuchen diese professionell zu gestalten. Bei einer OffPage Optimierung wird im Gegensatz zur OnPage Optimierung auf die äußerlichen Faktoren geachtet, die ein Ranking der Website beeinflussen. Maßgeblichen Anteil haben sogenannte Backlinks, die unabhängig von der eigenen Homepage gestaltet werden.

Die Rückverweise werden auf Webseiten erstellt und leiten den potenziellen Kunden auf eine vorher festgelegte Internetpräsenz weiter. Je mehr Backlinks diese Seite hat, desto höher ist die jeweilige Position im Suchmaschinenranking. Die Rückverweise werden in der Regel aufgrund einer hohen Popularität erstellt, damit die Besucher einer Website direkt zu den geeigneten Produkten oder Dienstleistungen gelangen. Dies erhöht die allgemeine Effizienz im Onlinemarketing und sorgt für mehr Werbeeinnahmen. Daher werden Homepages mit vielen Backlinks auch besser geratet als Internetseiten, die nur wenige Rückverweise vorzeigen können. Um die entstandenen Backlinks besser kontrollieren zu können, nutzen Firmen wie Google professionelle Software wie beispielsweise Google Penguin.

Das Programm durchsucht das Internet nach fehlerhaften Backlinks und führt je nach Verhalten direkte Sanktionen durch. Bei der OffPage Optimierung steht die Reputation einer Internetseite im Vordergrund, mit dessen Hilfe ein maximaler Gewinn erzielt werden soll. Dieser schlägt sich unter anderem einer hohe Besucherzahl nieder, wodurch höhere Werbeeinnahmen anfallen. Das Onlinemarketing von Unternehmen und Institutionen achtet auf vielfältige Faktoren wie zum Beispiel repräsentative Umfragen, die zum Thema "beliebteste Webseiten" erstellt wurden. Anhand solcher Ergebnisse kann das Onlinemarketing erkennen, ob ihre Website auch bei allen Zielgruppen als populär angesehen wird und wo es eventuell Nachholbedarf gibt.

Backlinks als entscheidende Kriterien einer professionellen OffPage Optimierung im Onlinemarketing

Externe Verweise wie Backlinks werden anhand einer bestimmten Struktur konzipiert, die sich nach den Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber richtet. Neben einer URL muss zudem ein sogenannter Anchor-Text vorhanden sein, der zusammen mit der Internetadresse in einer HTML-Codierung eingebettet wird. Dadurch kann eine Suchmaschine wie Bing oder Yahoo die wesentlichsten Keywords herausfiltern, die relevant für das Suchmaschinenranking und Onlinemarketing sind. Vor allem soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter spielen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle und werden auch vom Onlinemarketing einer Firma genauestens analysiert.

In den jeweiligen Netzwerken können die User geeignete Backlinks unterbringen, die zu einer bestimmten Homepage führen. Falls auf Facebook eine Gruppe zum Thema Fußball erstellt wurde, so kann auf der Webpräsenz ein Link zu einem Sporthändler oder Fachgeschäft für Fernseher untergebracht sein. Hierbei gilt es zu beachten, dass eine hohe Themenrelevanz vorliegen muss, damit ein effizientes Onlinemarketing entsteht.

Mit nur einem Mausklick gelangt der potenzielle Kunde auf die gewünschte Webseite und kann in deren Onlineshop die geeigneten Produkte bestellen. Die Suchmaschinenbetreiber legen ihren Fokus unter anderem auf themenbezogene Verlinkungen, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einem erfolgreichen Abschluss eines Kaufs von Schuhen oder einem Möbelstück führen. Backlinks ermöglichen:

  • themenbezogene Verlinkungen
  • ein effizientes Onlinemarketing
  • eine Steigerung der Popularität von Webseiten

Das Onlinemarketing und seine Tücken im Überblick – die OffPage Optimierung

Da mit einer steigenden Anzahl an Backlinks auch die Popularität der jeweiligen Internetseite steigt, gibt es einige User, die bestimmte Techniken anwenden, um eine höchstmögliche Verlinkung zu erzielen. Dazu gehören zum Beispiel Linktauschgeschäfte, Spamlinks oder der Kauf von Backlinks. Diese Methoden sind laut den Richtlinien von Google oder Bing verboten und werden je nach Ausmaß mit zum Teil strengen Sanktionen bestraft.

Bei einem Linktausch im Onlinemarketing verabreden mindestens zwei Betreiber von Websites, dass die URL ihres Tauschpartners nun auf der Homepage der eigenen Internetpräsenz auftaucht. Da dies sehr häufig unterschiedliche Webseiten sind, die sehr verschiedene Produkte oder Dienstleistungen vertreiben, ist somit eine Art Verbrauchertäuschung gegeben, die von den Betreibern einer Suchmaschinen geahndet wird. Im schlimmsten Fall muss eine Homepage sofort geschlossen werden und kann je nach Einschätzung der Mitarbeiter einer Suchmaschine wieder geöffnet werden. Dubiose Arten der OffPage Optimierung im Onlinemarketing in der Zusammenfassung:

  • Linktausch
  • Kauf von Backlinks
  • Generierung von Spamlinks
  • Einträge in Webkataloge

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